Garagentore dämmen immer besser



Energiesparen – dieses Thema macht auch vor der Garage nicht halt. Oft schließt sie direkt an das Haus an und beeinflusst so den Heizenergiebedarf eines Gebäudes: Je besser die Garage vor Wärmeverlusten geschützt ist, desto besser schützt sie selbst das angrenzende Eigenheim vor dem Auskühlen.

Deshalb stattet Teckentrup seine Garagentore der Serie „CarTeck GSW 40“ generell mit einem 40-Millimeter-Dämmkern aus. Technische Verbesserungen für den Antrieb und die Stabilität sowie eine erweiterte Design-Palette bieten Bauherren zudem Komfort, Sicherheit und Gestaltungsfreiheit.

Im Trend: Wärmeschutz
Energieeffizienz und Wärmeschutz bei Gebäuden gehört zu den bestimmenden Themen unserer Zeit. Damit auch die Garage kein „Wärme-Leck“ ist, verfügen CarTeck-Tore generell über einen 40-Millimeter-Dämmkern. Er hält die Kälte draußen, was sich vor allem bei Garagen auszahlt, die direkt an das Haus anschließen (seitlich oder im Untergeschoss). Die Garage wird dadurch zum Wärmepuffer für die beheizten Räume. Überall dort, wo in der Garage gewerkelt und geschraubt wird, ist Wärmeschutz erst recht ein Thema.

Positiver Nebeneffekt: Der Aufbau mit Dämmkern steigert die Stabilität des Tores. Dadurch wird es noch langlebiger – und sicherer gegen Einbruch.
 



Im Trend: Individuelle Gestaltung
Ein neues Tor in der alten Garage bietet außerdem die Chance zur Verschönerung. Teckentrup bietet mittlerweile 14 Trendfarben sowie mit den Oberflächen Ice Crystal und Wrinkle Anthrazit drei hochwertige Metallic-Beschichtungen und fünf attraktive Holzdekore zum Vorzugspreis.

Für exklusive Wünsche ist fast jeder Farbton aus der RAL-Palette lieferbar. Weitere Gestaltungsoptionen bieten die Optiken (ohne Sicke, mit Sicke, mit Mittelsicke oder Kassette) und die Oberflächen-Struktur (glatt, microprofiliert, stucco und woodgrain). Hinzu kommen die Verglasungsvarianten und spezielle Wand- und Sturz-Anschlüsse für die Renovierung. Ein besonderer Vorteil ist, dass CarTeck-Tore mit fertiger Oberfläche ab Werk geliefert werden („endbeschichtet“). Dadurch entfällt das bei herkömmlichen Toren übliche Nachlackieren nach dem Einbau.



Im Trend: Komfort und Zuverlässigkeit

Die intelligenten CarTeck Garagentorantriebe von Teckentrup sind wie das gesamte Tor "Made in Germany" und universell für Sectionaltore und Schwingtore nutzbar. Dank optimierter Geschwindigkeitsprofile lassen sie sich schnell öffnen und schließen. Der Motorlaufwagen bewegt sich an einer festgespannten Kette, so dass weder Reibungsverlust noch Kraftverlust wie bei einer umlaufenden Kette auftreten. Außerdem ist der Garagentorantrieb enorm effizient: im Standby-Modus verbraucht er nur bis zu <1 Watt.

Ebenso ist ein umfassendes Sicherheits-Paket inklusive Lichtschranke gängig, die verhindert, dass das Tor auf ein Hindernis stößt, wenn dieses unter dem Tor liegt.

Damit nicht nur das Tor gut aussieht, liefert Teckentrup passende Nebentüren – mittlerweile auch mit zwei Türflügeln für besonders breite Zugänge. Die Alternative für Garagen ohne zweiten Eingang ist eine Schlupftür, also ein im Tor integrierter Durchgang.



Verständliche Typologie

CarTeck Garagentore bieten eine beinahe unendliche Gestaltungsvielfalt. Das Sektionaltor kann mit einer Schlupf- und Nebentür kombiniert und bestellt werden. Ob für ein oder zwei PKWs, mit Fahrrad oder eine zusätzliche Werkbank - wir bieten die individuelle Größe für Ihr Garagentor.

Ein „virtuelles Tor“ lässt sich bereits im Internet anschauen. Dazu den „CarTeck-Garagentor-Konfigurator“ auf www.garagentor-konfigurator.de besuchen, Foto der Garage hochladen – und das selbst gestaltete Tor online einfügen.