Sanierung der obersten Geschossdecke oder des Steildachs

- Ganz oben, auch auf der Liste wirksamer Energiespar-Methoden

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt die Dämmung der obersten Geschossdecke vor, wenn der Dachboden eines Hauses nicht zu Wohnraum ausgebaut ist, aber an einem beheizte Räume grenzt. Hier geht nicht nur im Winter viel Heizenergie verloren, auch der sommerliche Wärmeschutz ist denkbar schlecht. Aber auch hier bietet Nilsson die passende Lösung, ohne die unterseitige Deckenverkleidung abnehmen zu müssen.

Eine Möglichkeit ist die Dämmung der Kehlbalkenlage von oben durch das Einbringen einer Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle. Handelt es sich um eine Massivdecke bietet sich die Auflage-Dämmung von oben aus EPS-Mineralwolle an, die durch eine Schicht aus Holzspan- und Gipsfaserplatten begehbar wird. Wenn das Dachgeschoss ausgebaut und bewohnt ist, ist die Modernisierung des Steildaches von außen in Form einer Aufsparren-Dämmung meist die beste Lösung. Hierbei wird die vorhandene Dachpfanne inkl. der Unterkonstruktion entfernt.

Anschließend wird ein Dämmstoff in oder auf den nun freiliegenden Sparrenbereich des Dachstuhls eingebracht bzw. aufgebracht. Bei uns finden Sie komplette Dämmsysteme für alle Gegebenheiten, natürlich inklusive mit des entsprechenden Zubehörs.

Noch nie war modernisieren so einfach!